Aisha ist 8 Jahre alt, Sie lebt in einem der gesichtslosen Plattenbauten, die den Stadtrand von vielen Grossstätten säumen.
Aisha besucht die 3te Klasse der Grundschule. Dort ist Sie aufgefallen, durch außergewöhnliche Leistungen in Mathematik und ihre schnelle Auffassungsgabe. Aisha hat Potential, sie ist besonders begabt, sie ist fleißig. Aisha will später nicht in der Kantine arbeiten, wie ihre Mutter oder im Supermarkt, wie ihre Schwester. Alternativen kennt sie aber nicht.
Olek macht nie richtig mit. Er nervt die anderen Kinder, er hat eher schlechte Noten. Olek baut einen Kompressor ohne Anleitung auseinander und auch wieder zusammen. Olek findet Schule doof, weil man da nichts „ Richtiges“ lernt.
Begabung allein kann zu Erfolg oder zu Isolation und Leistungsschwäche führen. Leider viel zu oft zu Letzterem.
Kinder mit besonderen Begabungen, die aus sozialen Brennpunktgebieten stammen, haben besonders schlechte Aussichten adäquate Förderung zu erhalten. Diese ist aber dringend notwendig, um Ihnen die Möglichkeit zu geben ihr Potential auszuleben.
Hohes Potential und doch keine Zukunftsperspektiven.
Wir sprechen nicht von Entwicklungsländern, sondern von der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hier in Deutschland, einem Land dessen internationaler wirtschaftlicher Vorsprung auf „ Know how“ basiert.
Jedes Kind hat das Recht sich seinen Begabungen entsprechend entfalten zu dürfen, seine Horizonte zu erweitern und Einblicke in eine Vielzahl von Berufsbildern und Wirtschaftswelten zu erhalten.
Wissen oder Was ist ein Schritt in diese Richtung: Die Hemshorn Stiftung in Kooperation mit der Beratungsstelle besondere Begabungen des Landesinstitutes Hamburg ( BbB) entwickelt das WOW Begabtenförderprogramm an staatlichen Schulen in sozialen Brennpunktgebieten.
Das Projekt sieht vor an den Schulen, nachmittags ein Kursprogramm anzubieten, dass vertiefende und realitätsbezogene Zusammenhänge aus den verschiedenen Wissensdomänen vermittelt.
In Außenterminen bei Wirtschaftsunternehmen, Medienproduzenten etc. sollen Einblicke in Berufswelten gegeben werden.
Original Pressemitteilung: PDF
„Kinder sind unsere Zukunft und jedes Kind sollte die gleichen Chancen haben. ->mehr
„Die Begabtenförderung beginnt mit der Entdeckung von Talenten. ->mehr
„Dem Engagement in der Bildungsgesellschaft der Harmonie von 1789 liegen die Überzeugungen und das Ideal ihrer Mitglieder zugrunde. ->mehr
„Die Begabtenförderung beginnt mit der Entdeckung von Talenten. ->mehr
Die Hemshorn Stiftung fördert begabte Kinder & Jugendliche aus sozial benachteiligtem Umfeld seit 1998. Seit 2009 tun wir dies auch mit dem WoW Programm. […] [mehr]
Hamburger Schüler führten ein Musik-Theater-Stück auf, das zu großen Teilen in Chinesisch stattgefunden hat. Wir wollen mit diesem Projekt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit eröffnen, durch gemeinsames Erarbeiten einer großen Aufführung ihren Lern- und Erfahrungshorizont zu erweitern.[…] [mehr]
Seit 2018 vergab die Lothar & Ingrid Hemshorn Stiftung ,in Kooperation mit der Handelskammer Hamburg, Stipendien an Schüler im Alter von 15 bis 19 Jahren.
Industriedesignerin, Auslandskorrespondentin, Biologie-Laborantin, Dolmetscherin – keine auf den ersten Blick naheliegenden Berufs- und Karrierewege und doch konkrete Wünsche der Hamburger Schülerinnen und Schüler aus 9. Klassen, die eine […] [mehr]
Hamburg liegt der Preisverleihung des 3. „Ausbildungspreises“ der „Hemshorn Stiftung“ zu Füßen. Oben im „Elbpanorama“ warten die zehn Finalisten der insgesamt 65 Teilnehmer auf die Bekanntgabe der fünf Preisträger, die insgesamt Preisgelder im Wert von 15.000€ erhalten. Der Hafen […] [mehr]
Die 3. Runde des Hamburger Ausbildungspreises fand ihren krönenden Abschluss gestern Abend in der festlichen Preisverleihung im Elbpanorama. 10 Finalist/innen kamen mit […] [mehr]