FÖRDERER

BERENBERG
Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG

Die Begabtenförderung beginnt mit der Entdeckung von Talenten. Die Stärken insbesondere von jungen Menschen zu unterstützen, macht sich die Lothar & Ingrid Hemshorn Stiftung seit vielen Jahren zur Aufgabe. Sie setzt mit ihrem Programm für Oberstufenschüler an der wichtigen Schnittstelle von Schule und Studium an. Auf diese Weise können bereits während der Schulzeit Studienleistungen erbracht und die akademische Ausbildung entsprechend verkürzt werden. Der Kontakt zu Unternehmen bereits im Studium kann darüber hinaus früh berufliche Perspektiven aufzeigen. Für die Berenberg gelten heute noch genauso wie vor 400 Jahren die Werte Verlässlichkeit, persönliches Engagement und Verantwortung. Um diesen Grundsätzen immer wieder aufs Neue gerecht zu werden, sind gut ausgebildete, engagierte und leistungsbereite Mitarbeiter eine wichtige Basis. Deshalb halten wir die Arbeit der Hemshorn Stiftung für sehr unterstützenswert.

GCV Verwaltungs GmbH

„Kinder sind unsere Zukunft und jedes Kind sollte die gleichen Chancen haben“
Wir wissen, wie wichtig Kinder für unsere Gesellschaft sind. Wir wissen auch, dass es viele Kinder nicht leicht haben. Aus den unterschiedlichsten Gründen, sei es aus Mangel an den erforderlichen finanziellen Möglichkeiten oder weil sie vielleicht anders als ihre Freunde sind. Wir wollen gezielt helfen und unterstützen dabei die Hemshorn Stiftung.

GESELLSCHAFT HARMONIE VON 1789

Dem Engagement in der Bildungsgesellschaft der Harmonie von 1789 liegen die Überzeugungen und das Ideal ihrer Mitglieder zugrunde, dass Bildung im weitesten Sinne in der Aufnahme und Reflexion von Erkenntnissen, Erfahrungen, Weltanschauungen und Werten besteht und dass Bildung ein das gesamte Leben begleitender und nicht auf den Zeitraum der Erziehung beschränkter Prozess ist, der Persönlichkeiten mit Achtung vor der Schöpfung hervorbringen sollte, die selbstbestimmt, verantwortungsvoll und gegenüber allem Fremden und Neuem aufgeschlossen handeln. Bildung wird deshalb nicht nur als Basis unseres Wohlstands verstanden, sondern auch als Voraussetzung für das Gemeinschaftsgefühl und den Bürgersinn, die Hamburg in besonderem Maße auszeichnen und deren Förderung sich die Gesellschaft Harmonie von 1789 seit jeher verpflichtet fühlt.

Ausschlaggebend für das Engagement der Gesellschaft Harmonie von 1789 und deren BILDUNGSGESELLSCHAFT ist die weitere Erkenntnis, dass Bildung nicht beliebig verfügbar ist. Sie kostet nicht nur Mühen und Arbeit, sondern hängt vor allem von äußeren Umständen und Chancen ab. Für Bildung muss Interesse geweckt werden, wozu es Vorbilder und Orientierung bedarf, deren Abhandenkommen in letzter Zeit zu beklagen ist.

Die BILDUNGSGESELLSCHAFT hat es sich deshalb als Aufgabe und zum Ziel gesetzt, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten förderungswürdige Bildungsinitiativen und Personen in dieser Stadt auszuwählen und zu unterstützen, die im Sinne des vorgenannten Bildungsideals Orientierung liefern oder selbst Vorbild für Bildung sind.

HASPA

„Die Begabtenförderung beginnt mit der Entdeckung von Talenten.

FÖRDERER

„Kinder sind unsere Zukunft und jedes Kind sollte die gleichen Chancen haben. ->mehr

„Die Begabtenförderung beginnt mit der Entdeckung von Talenten. ->mehr

„Dem Engagement in der Bildungsgesellschaft der Harmonie von 1789 liegen die Überzeugungen und das Ideal ihrer Mitglieder zugrunde. ->mehr