EINZELSTIPENDIEN

Was bietet das Einzelstipendium?

Das Einzelstipendium im Rahmen der Lothar und Ingrid Hemshorn Stiftung fördert junge, talentierte Menschen bei der Entfaltung ihres individuellen Potenzials. Diese Förderung erfolgt mittels finanzieller Unterstützung, einem kulturellem Austausch sowie einer sozialen Vernetzung zwischen Stipendiaten und Förderern. Genauere Informationen zum Förderumfang finden Sie hier.

An wen richtet sich die Vergabe von Einzelstipendien?

Die Lothar & Ingrid Hemshorn Stiftung widmet sich der Förderung von begabten, christlich geprägten Kindern, Jugendlichen und Studierenden mit besonderem Förderbedarf in den Bereichen Ausbildung, Erziehung und Bildung. Demnach richten sich die Einzelstipendien an Schüler, Studenten und Auszubildende mit besonderer Begabung und einem hohem Leistungswillen. Genauere Informationen zu den erwünschten Profilmerkmalen eines Stipendiaten finden Sie hier.

Was umfasst das Bewerbungsverfahren?

Insgesamt gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, sich auf ein Einzelstipendium zu bewerben, das durch die Lothar & Ingrid Hemshorn Stiftung unterstützt wird. Die erste Möglichkeit umfasst die direkte Bewerbung bei der Lothar & Ingrid Hemshorn Stiftung mittels eines Förderantrages (siehe hier). Zudem besteht seit Januar 2018 eine Kooperation mit dem Deutschlandstipendium an der Universität Hamburg (siehe hier). Dies ermöglicht eine Bewerbung über das reguläre Verfahren des Deutschlandstipendiums. Genauere Informationen zum Deutschlandstipendium und dem zugehörigen Bewerbungsverfahren finden Sie hier.